Die Hausapotheken bleiben uns erhalten!

hasi

SPÖ, ÖVP und Gemeindevertreter haben sich auf eine neue Regelung zu den ärztlichen Hausapotheken geeinigt. „Ein Erfolg für die PatientInnen“, freuen sich Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, SPÖ-Gesundheitssprecher Erwin Spindelberger und Marianne Gusenbauer-Jäger, SPÖ-Sprecherin für kommunale Angelegenheiten. Reagiert wird damit auf zunehmende Probleme, NachfolgerInnen für ärztliche Kassen-Ordinationen am Land zu finden.

Durch die Neuregelung wird es leichter sein, BewerberInnen für Ordinations-Nachfolgen zu finden. 130 Hausapotheken können so erhalten werden„, so Erwin Spindelberger. „Gerade für ältere, weniger mobile Menschen am Land eine wesentliche Erleichterung“, weiß Marianne Gusenbauer-Jäger. Ein entsprechender Initiativantrag wurde noch am Mittwoch im Nationalrat eingebracht.

Die bisherige Hausapotheken-Regelung war mit ein Grund für Probleme mit der ärztlichen Versorgung am Land. SPÖ-Gesundheitssprecher Erwin Spindelberger zeigt sich über den Initiativantrag, den er miteinbringen wird, erfreut: „Durch die Neuregelung wird es leichter sein, Bewerbungen für Ordinations-Nachfolgen zu finden. 130 Hausapotheken, die akut von der Schließung betroffen wären, können so erhalten werden“, so Spindelberger. „Die neue Regelung stellt die PatientInnen in den Mittelpunkt.“

Auch Marianne Gusenbauer-Jäger, SPÖ-Sprecherin für Kommunalpolitik, begrüßt die Einigung: Das Problem des Ärztemangels am Land sei durch den aktuell hohen Altersschnitt der HausärztInnen und anstehende Pensionierungen akut geworden. „Gerade für ältere und weniger mobile Menschen ist es wichtig, wenn sie sich Medikamente beim Arzt vor Ort besorgen können.“

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser erläutert, dass man die Lösung des Problems der Hausapotheken nun vorgezogen hat. Weitere Lösungen werden folgen. Konkret gehe es um attraktivere Arbeitsbedingungen für Ärzte, um neue Formen der Zusammenarbeit und auch um neue Honorierungen, verwies Oberhauser auf die neue Primärversorgung. Über die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür wird derzeit verhandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.