Weihnachtsgeld nur mehr für Christen?

Die Freiheitlichen Arbeitnehmer OÖ sorgten letzte Woche mit einer Abstimmung auf Facebook für Aufsehen. Man konnte auf deren Facebook Seite abstimmen ob das Weihnachtsgeld jedem zusteht der bei uns arbeitet oder nur demjenigen der auch die christlichen Bräuche pflegt.

15181347_10154500211345081_2960305241604533678_n

Diese Abstimmung lässt zweifeln, ob die Freiheitlichen Arbeitnehmer OÖ überhaupt wissen was das 13. Gehalt (Weihnachtsgeld) ist. Doch als Freiheitliche Arbeitnehmervertretung sollten sie sich doch besonders in diesem Themengebiet auskennen?

So eine Abstimmung ist kompletter Unfug. Da das Weihnachtsgeld oder auch 13. Monatsgehalt, sowie das Urlaubsgeld zu den Sonderzahlungen zählen und einer begünstigten Besteuerung unterliegen – sie stellen also eigentlich ein „Steuerzuckerl“ für die Arbeitnehmer in Österreich da. Diese Sonderzahlungen sind im Kollektivvertrag festgesetzt und stehen somit jedem Arbeitnehmer, der unter den Kollektivvertrag fällt, zu. Diese Errungenschaft in Abhängigkeit mit einer bestimmten Religion zu bringen macht daher sehr wenig Sinn.
Würde man den Gedanken der FPÖ weiterspielen – wer würde dann alles kein Weihnachtsgeld bekommen? Atheisten, Muslime, Juden, Zeugen Jehovas, usw. Das verlangt also die FPÖ?

Top Beiträge & Seiten

About Ines Emersberger

Ich kandidiere auf der SPÖ-Liste, weil ich der Meinung bin, dass Politik gemacht werden soll die den Menschen etwas bringt. Und genau für solche Politik steht Moosdorf mit zahlreichen Beispielen. Außerdem ist mir sehr wichtig dass eine Partei menschenfreundlich ist, Lösungen aber auch konstruktive Kritik hervor bringt und ohne Hetze und Angst machenden Parolen auskommt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.